Therapeutisches Reiten

Verein zur Förderung

Schulpsychologischer Arbeit e.V.

Therapeutisches Reiten

Was ist Therapeutischen Reiten an Schulen?
Das Projekt in dieser Größe ist einzigartig in ganz Deutschland. Gleichzeitig steht es Pate als Modell für das Therapeutische Reiten an Schulen auch über die Grenzen von Münster hinaus. Ein Beispiel hierfür ist das Projekt "Kinder mit Pferden stark machen" vom Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.V..

Die Schülerinnen und Schüler können dabei einmal pro Woche für 90 Minuten alles mitmachen, was beim Umgang mit Pferden dazugehört: Putzen, Führen des Pferdes, Übungen auf dem Pferd, allein und zu zweit oder dritt, im Schritt oder Galopp. Durch diese Arbeit mit dem Pferd trainieren die Kinder selbst Motorik, Konzentration und Sozialverhalten, was ihnen im Schulalltag wiederum hilft und viele Schwierigkeiten beseitigt.

In Münster wird über das Amt für Schule und Weiterbildung - Schulpsychologische Beratungsstelle an über 30 Schulen eine Durchführung des Angebotes für Schülerinnen und Schüler ermöglicht. Über Jahre hinweg findet das Projekt erfolgreich statt, so dass viele Erfahrungen gesammelt und Netzwerke geknüpft worden sind.

Wie unterstützt der Verein?
Der Verein unterstützt auch über die Grenzen Münsters hinaus an verschiedenen Schulen das Therapeutische Reiten. Eine größere Spende der Sparkasse Münsterland-Ost ermöglicht beispielsweise die Anschubfinanzierung des Projektes an Schulen in ihrem Geschäftsbereich.

Kann auch meine Schule mitmachen?
Über den Verein geht dies nur im Geschäftsgebiet der Sparkasse Münsterland-Ost. Im Kreis Warendorf ist die Regionale Schulberatungsstelle Warendorf Ansprechpartner für das Projekt. In den anderen Gebieten, wenden Sie sich bitte an uns. Über das Geschäftsgebiet hinaus gibt es eine Projekt des Deutschen Kuratoriums (s.o.), welches Schulen eine Anschubfinanzierung ermöglicht.

Haben Sie Interesse und benötigen weitere Informationen? Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

PRESSEARTIKEL

Westfälische Nachrichten